Kinderturnen ist das grundlegende Vereinsangebot für alle Kinder, welches in vielen Vereinen stattfindet. Bevor ein Kind eine Sportart erlernt, lohnt sich der Besuch des Kinderturnens, weil hier die grundlegende motorische Fertigkeiten des gesamten Körpers entwickelt werden.
Beim Internationen Deutschen Turnfest in Berlin wurde die Offensive Kinderturnen ins Leben gerufen. Ziel ist es, das Kinderturnen öffentlich zu stärken und durch vielfältige Aktionen die Idee des „wahrscheinlich besten Bewegungsangebots für alle Kinder“ in ganz Deutschland weiter zu verbreiten. Dies geschieht im Schulterschluss von Deutscher Turnerjugend und den 20 Landesturnerjugenden. Weitere Informationen zum bundesweiten Tag des Kinderturnens finden Sie auf der Homepage des Schwäbischen Turnerbundes.

Detailinformationen folgen.