„Meinem Sohn Felix gefällt es, er will hierbleiben“ so eine Mutter im Gespräch mit dem Team des Hochdorfer Kinderturnen. Beate Haizmann, Paul Huber und Sabine Sommer hatten am Samstag, 10. November die Daxburghalle in Hochdorf zu einem Indoorspielplatz verwandelt.

Auf der WackelbrückeAus dem Sportgerät der Halle wurden zehn Spielgeräte aufgebaut, an denen die ca. 50 Kinder begeistert spielten und sich bewegten. Die einzelnen Geräte waren so aufgebaut, dass für alle Altersklassen des Kinderturnens ob Kindergarten oder Grundschule etwas dabei war, ja sogar die ganz Kleinen konnten mit ihren Eltern oder „alleine“ sich an einigen Stationen ausprobieren. „Kurzweilig, viele Stationen“ „schön, gut organisiert“ waren einige Stimmen der Erwachsenen. Bei Kaffee, Kuchen, und Kaltgetränken, von Eltern gespendet, gab es auch Gelegenheit, sich zu stärken und kurz zu entspannen, bevor es wieder in die Halle zum Toben ging. In das freie Spiel wurden gemeinsame Aktionen eingebaut, bei denen auch die Eltern eingebunden wurden. So waren die Eltern Zauberinnen, die ihren Mann den Zauberer vom Hexenschuss befreiten oder die Eltern begleiteten ihre Kinder beim Turni Run auf dem Parcours.

Beim Versuch, soviele Purzelbäume zu machen, dass es um die Welt reicht, steuerten die Hochdorfer Kinder 84 Purzelbäume bei, 84 m von 42.000 Kilometer

Am Ende des Tages waren sich alle einig, dass es sich gelohnt hat: Die Kinder, die nicht nach Hause gehen wollten, Eltern und Großeltern, die sich über Gott und die Welt unterhalten konnten, während die Kinder sich vergnügten und die Übungsleiter, die sich freuten, dass das Angebot toll angenommen wurde und ca. 100 Menschen in die Halle gelockt hat, was dazu motiviert am zweiten Novemberwochenende 2019 dabei zu sein wenn es heißt: Tag des Kinderturnen