Christian Sturm Diskus Winterwurfmeister in der Masterklasse M50

Gleich der erste Wettkampf im Jahr eine Deutsche Meisterschaft: „das ist spannend“ so Christian Sturm im vor den DM Winterwurf Masters am 24.Ferbruar in Baunatal. Dies vor allem auch deswegen, weil nach den Vorlestungen die Athleten alle auf einem ähnlichen Leistungsniveau waren. Un dann am Wettkampftag Nieselregen und 7 Grad: Kein Wetter für Werfer, die ihre Leistung in nur einer Sekunde ablieferen müssen und das auch noch in einem feuchten Abwurfring. Das führte auch dazu dass Christian Sturm im Vorkampf mit nur einem gültigen Versuch auf Platz fünf lag und sich für den Endkampf qualifzierte. Hier bekam er die Technik in den Griff und sicherte sich im fünften Versuch mit 42,87 m den Masters Titel in der Klasse M 50.

Dachse, Geparden und Gazellen

u10 und u8 vor den olympischen Ringen in WaldenbuchAm 28.01.2024 besuchten die Hochdorfer Leichtathletikkinder mit ihrem Trainer Paul Huber die 30. Hallenolympiade in Waldenbuch. Neben den drei Disziplinen Werfen, Sprint und Weitsprung gab es auch einen Staffellauf. Obwohl es für viele Kinder der erste Wettkampf war, kamen einige unter die zehn Jahrgangsbesten. Alle Kinder bekamen Urkunden – und wie könnte es anders sein – eine Tafel Ritter Sport Schokolade direkt aus Waldenbuch. „Nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf“ – unter diesem Motto wird ab jetzt schon auf den nächsten AOK-Kids-Cup am 03.03.2024 in Nufringen hintrainiert. In diesen Wettkämpfen lernen die Kinder neben sportlichem Ehrgeiz und Durchhaltevermögen vor allem auch Teamplay und dass Sport so richtig Spaß machen kann (BK)

Senioren Leichtathletik

Siegerehrung M50 DiskusChristian Sturm wurde am 13. 08. bei den German Masters (Deutsche Seniorenmeisterschaften) in Mönchengladbach in der Altersklasse M50 im Diskuswerfen mit persönlicher Bestleistung und 41,98m Dritter. Diese Weite erzielte er im zweiten Versuch. Dass dies kein Ausrutscher nach oben war, zeigten zwei weitere gültige Versuche über 41 Meter. Den ersten Platz in diesem hochklassigen Wettkampf belegte der überragende Winterwurfweltmeister Ralf Mordhorst (LG Lübeck) mit 55,45 m, Auf Platz zwei landete Olaf Terzer (KSC Strausberg) mit 42,30m

Eine kleine Anekdote am Rande: Als 17-jähriger war Christian Sturm schon einmal  in Mönchengladbach als Fünfter bei den deutschen B-Jugend-Meisterschaften erfolgreich.  Ist lange her...

Sportabzeichen 2023

SportabzeichenabsolventenDas Sportabzeichen ist eine Bestätigung für vielseitige sportliche Leistungen. Innerhalb eines Kalenderjahres müssen die Athleten Leistungen in Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination nachweisen. Zusätzlich ist die Schwimmfähigkeit nachzuweisen. Diese Nachweise haben 2023 erbracht. In Klammer die Anzahl der erfolgreich abgelegten Sportabzeichenprüfungen. Mit dem Sportabzeichen wurden am Donnerstag, 11.01.2023 geehrt:
Erwachsene Gold: Sabine Sommer (13), Bettina Baric (4), Paul Huber (42), Silber Dominik Huber (10)
Jugend Gold: Henri Flack (3), Paul Flack (3), Luis Walz (6) Lilli-Sophi Prünster (5), Carolin Hermann (5)
Jugend Silber: Jara-Sophie Haag (2), Julie Kiefer, Phillipp Auracher (2), Josua Katz (2), Leonie Schöne (6), Amelie Kraus, Lissi Mäule (2), Ira Violetta Mäule (2), Robin Rauser, Silas Sevindi
Jugend Bronze: Nina Auracher, Nelly Tober (5), Lukas Schechinger (5)
Als Sportabzeichen Prüfer waren im Einsatz: Beate Haizmann, Dominik Huber und Paul Huber

Rehe und Geparden im Paul Fleckenstein Stadion in Nagold

Hochodrfer Rehe und GepardenBahneröffnung in Nagold: Ein Muss für die Hochdorfer Leichtathleten. In diesem Jahr Sogar mit einer Herde Rehen und einm Rudel Geparden. Seit einigen Jahren gibt es ein neues Wettkampfkonzept in der Kinderleichtathletik. Nicht die Einzelleistungen der einzelnen Kinder stehen im Vordergrund, sondern die Leistung der Gruppe. Dabei kann jedes Team mit bis zu 11 Teilnehmenden an den Start gehen, die jeweils besten Einzelleistungen gehen in Summe in die Wertung ein. Die Kinder wählen einen Mannschaftsnamen. Die sieben und achtjährigen Kinder haben den Namen Hochdorfer Rehe, die acht und neunjährigen den Namen Hochdorfer Geparden gewählt.

Nach einem gemeinsamen Aufwärmen ging es für die 400 Kinder an die verschiedenen Stationen, an denen alle mit großer Besgeisterung mitmachten.

Der nächste Wettkampf des AOK Kids Cup ist am 02 Juli in Oberhaugstett.