Aktuelles

Mit großer Begeisterung dabei!

Schaukeln an den RingenIm April waren es zuviele: Über 30 Kinder besuchten dienstags von ab 16:00 Uhr die KiLA / KiTu (Kinderleichtathletik / Kinderturnen) Stunde der Hochdorfer Leichtathleten in der Daxburghalle.Dies führte dazu, dass Beate Haizmann, Tanja Hübner und Paul Huber die Gruppe aufteilte. Die Bewegunstunde für angehende Schulkinder ist seither von 16:30 Uhr bis 17:30 Uhr. Die jüngeren Kinder bewegesn sich mit viel Freude von 15:45 Uhr bis 16:30 Uhr an den aufgebauten Geräten. Diese Aufteilung soll auch in Zukunft so beibehalten werden.

 

Das Schaukeln an den Ringen ist bei den Kindern beliebt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

kurz vor dem Sprung

Der Sprung vom Kasten auf die Matte erfordert zunächst viel Mut. Wenn dann der erste Sprung erfolgreich war, folgen viele Sprünge.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein letztes Mal: Unsere Schulkinder

KiTu3

Auf Wiedersehen nach den Ferien: Das Gros der Kinder:

KiTu2

 

Turni war da!

Hochdorf, Samstag, 12.11.2022, 14:00 Uhr: Die Daxburghalle füllt sich. Kinder mit Eltern, Oma, Tanten und Onkels ströme in die Daxburghalle. Es ist Tag des Kinderturnen. Einer fehlt! Wo ist Turni? Keiner hat Turni gesehen. Vielleicht steht Turni noch im Stau. Rumsitzen und warten hilft auch nicht weiter, so wird der Aktionstag mit dem bekannten Bewegungslied „Theo, Theo ist fit...“ begonnen. Hilfreich dabei die im letzten Jahr in der Daxburghalle eingebaute Audioanlage. Noch während die Kinder nach rechts und links steppen, wird im Eingang ein blaues Ohr sichtbar: Turni kommt und begrüßt die Kinder und tanzt mit den Kindern zum Ki.Ka Tanzalarm. Noch zum Gruppenfoto auf die Hochsprungmatte, dann muss Turni weiter: viele Kinder in anderen Sporthallen warten auch auf Turni‘s Besuch. Jetzt nutzen die Kinder die vom Kinderturnteam aufgebauten Geräte zur ausgiebigen Bewegung: Till auf dem Kletterweg, Peter auf dem Trampolin, Mira bei der Sternwanderung, Max schwingt an der Liane, Ralf klettert im Netz – nur einige Stationen, die das Kinderturnteam am für die Kinder vorbereitet hatten. Über hunderte Kinder waren zum Teil gleichzeitig in der Halle, insgesamt waren mehr als 200 Besucher beim Tag des Kinderturnen in Hochdorf. Vielen Dank an alle Helfer- die zum Gelingen beigetragen haben: die Eltern, die für Kaffee und Kuchen gesorgt haben, dem Kinderturnteam, unsere FSJlerin Nina und Loreen mit Ihren Bewegungsangeboten und dem Turni-Team aus Stuttgart. Der nächste Tag des Kinderturn ist am zweiten Novemberwochenende 2023. Wir werden wieder dabei sein.

Bewegungspass beim VfL Hochdorf

Vor  sechs Jahren wurde der Bewegungspass in Stuttgart eingeführt, um pädagogische Fachkräfte und Übungsleiter*innen systematisch bei der Bewegungsförderung mit Kindern zu unterstützen. Eine eintägige Fortbildung sichert die Qualität und befähigt die Teilnehmer*innen mit dem Bewegungspass zu arbeiten. Paul Huber, Vorstand Leichtaletik und Übungsleiter der Kila/KiTU (Kinderleichtaletik/Kinderturn) Gruppe ist Multiplikator für den Kinderturnpass und hat im Landkreis Freudenstadt im Auftrag des Gesundheitsamtes über 30 Erziehugnsfachkräfre zu Zielen und Inhalten des Bewegungspasses fortgebildet was die Qualität sichert und die Teilnehmer*innen befähigt dem Bewegungspass zu arbeiten. In den letzten Jahren konnten landesweit über 1.000 Fachkräfte bei den Bewegungspass-Zertifizierungen weitergebildet werden.Der VfL Hochdorf erfüllt alle  Voraussetzungen, um mit den Bewegungspass zu arbeiten. Ergänzend gibt es die Möglichkeit sich auch online über ein kostenloses E-Learning Tool fortzubilden. Auch wenn dieses Angebot für Erziehungsfachkräfte erstellt wurde, hilft es auch Eltern bei der Unterstützung der motorischen Entwicklung ihrer Kinder.
MODUL 1: https://www.bewegungspass-bw.de/zertifizierung/modul-1/#/
MODUL 2: https://www.bewegungspass-bw.de/zertifizierung/modul-2/#/
MODUL 3: https://www.bewegungspass-bw.de/zertifizierung/modul-3/#/ 

„kinder Joy of Moving Tag des Kinderturnens“ beim VfL Hochdorf: Erlebt die bunte Welt des Kinderturnens

Mit dem bundesweiten Tag des Kinderturnens lädt der Deutsche Turner-Bund in Kooperation mit der Bewegungsinitiative kinder Joy of Moving alle Kinder ein, in die Welt des Kinderturnens reinzuschnuppern. Die Familien erwartet ein spannendes Programm, bei dem Kinder das Turnen ausprobieren können. Auch der VfL Hochdorf beteiligt sich am Tag des Kinderturnens am 12. November 2022 von 14:00 bis 17:00 Uhr in der Daxburghalle und das schon von Anfang an.
Seit 2017 feiern die Deutsche Turnerjugend (DTJ) und der Deutsche Turner-Bund (DTB) am zweiten Novemberwochenende den Tag des Kinderturnens. Jedes Jahr beteiligen sich deutschlandweit hunderte Vereine an der Aktion und öffnen ihre Türen, um Kindern einen bewegt-bewegenden Tag zu bescheren. Wie bereits im vergangenen Jahr ist auch 2022 die Bewegungsinitiative kinder Joy of Moving als Partner des DTB dabei. Auch der VfL Hochdorf unterstützt die Aktion: Am Samstag, 12. November erwartet Familien ein erlebnisreicher Tag rund um das Kinderturnen. Die Angebote sind so gewählt, dass sie Kindern Vertrauen in ihren Körper vermitteln und ihnen zeigen, was sie schon alles können. „Wir möchten alle Kinder und ihre Eltern einladen, die Begeisterung am Kinderturnen zu erleben. Dabei soll der Spaß an der Bewegung im Vordergrund stehen. Unsere Übungsleiterinnen und Übungsleiter freuen sich schon sehr auf zahlreiche turnbegeisterte Mädchen und Jungs“, so Dr. Alfons Hölzl, Präsident des Deutschen Turner-Bundes freut sich schon auf den diesjährigen Tag des Kinderturnens, der wieder vor Ort stattfinden kann: „Nach den vielen Monaten in denen Vereine kreativ werden mussten und Bewegungsangebote oft nur online stattfanden, konnten bereits 2021 wieder einige Türen zum Tag des Kinderturnes geöffnet werden. Wir hoffen, dass in diesem Jahr viele weitere Vereine den „kinder Joy of Moving Tag des Kinderturnens“ dazu nutzen können, sich und das Kinderturnen zu präsentieren.“
Kinder entdecken die Welt in und durch Bewegung. Wie keine andere Sportart fördert das Kinderturnen vielseitig und umfassend alle wichtigen motorischen Grundfertigkeiten und -fähigkeiten wie Laufen, Springen, Werfen oder Rollen. Kinderturnen als die motorische Grundlagenausbildung trägt zur gesunden Entwicklung von Kindern bei. Seit 2020 ist die Ferrero-Initiative kinder Joy of Moving offizieller Partner des DTB im Kinderturnen. Gemeinsam möchten DTB und kinder Joy of Moving Kinder für mehr Bewegung motivieren und den Turnsport bekannter machen. Eine bundesweite Übersicht der am kinder Joy of Moving Tag des Kinderturnens 2022 teilnehmenden Vereine sowie weitere Informationen bietet die Deutsche Turnerjugend auf ihrer Webseite: www.dtb.de/kinder-joy-of-moving/tag-des-kinderturnens Informationen zu den Angeboten sind unter zu finden. Bei Fragen zum Angebot des VfL Hochdorf wenden Sie sich bitte an Paul Huber 07451 6279384 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Der VfL Hochdorf öffnet bereits seit 2017 die Hochdorfer Daxburghalle anlässlich des Tages des Kinderturnens. Turni, das Maskottchen der Schwäbischen Turnerjugend hat sein Kommen angekündigt. Neu und einmalig im Landkreis Calw ist die Information zum und Einführung des Bewegungspasses.

Turni will kommen

Turni hat geschrieben:

"ich habe die Woche fleißig geplant, wann ich bei welchem Aktionstag dabei sein kann. Ich könnte euch für einen gewissen Zeitslot einen Besuch abstatten
Hättet ihr daran Interesse? Euer Tag des Kinderturnens beginnt um 14 Uhr. Ich würde von 14-15 Uhr vorbeikommen und dann muss ich weiterziehen, da ich noch einen weiteren Verein besuchen möchte.
Ich bin richtig froh, dass mich zwei Ehrenamtliche aus dem Turni-Team begleiten werden"

Unterkategorien