Das Deutsche Sportabzeichen ist das erfolgreichste und einzige Auszeichnungssystem außerhalb des Wettkampfsports, das umfassend die persönliche Fitness überprüft. Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Die Leistungen der einzelnen Übungen sind nach Altersklassen und innerhalb dieser noch einmal nach Leistungen für Bronze, Silber und Gold gestaffelt. In jeder Disziplingruppe muss eine Übung it der geforderten Bedingung für Bronze, Silber oder Gold erfüllt werden
Dieses Jahr wird das Sportabzeichen 100 Jahre alt. Die Leichtathletikabteilung des VfL Hochdorf hat sich deshalb für 2013 das Ziel gesetzt 100 Sportabzeichen abzunehmen. Mitmachen kann jeder, ob Vereinsmitglied oder nicht. Training für das Sportabzeichen wird in das Training der Hochdorfer Leichtathleten integriert. Abnahmetermine sind jeweils der erste Donnerstag im Monat von 17:00 Uhr bis 20:00 Uhr. Dabei wird jeweils eine Disziplin einer Disziplingruppe bevorzugt abgenommen.
Am Donnerstag, 07. März können die Bewerber mit Seilspringen ihre koordinativen Fähigkeiten zeigen. Je nach Alter wird der Grundsprung vorwärts, Grundsprung rückwärts, Kreuzdurchschlag, Doppeldurchschlag oder Laufschritt gefordert.

Weitere Infos zum Deutschen Sportabzeichen auf der Sportabzeichen-Homepage.